Sie sind hier: Einrichtungen / DRK-Kindertagesstätten / Karstädt "Spatzennest"

DRK-Kita "Spatzennest"

Iris Eggers
Dorfstraße 11
19294 Karstädt

Tel.: 03874 28101

Öffnungszeiten:
6:00 - 17:30 Uhr

Kapazität:
Kinderkrippe: 12
Kindergarten: 30
Hort: 10

Leider sind unsere Dienste momentan nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Karstädt "Spatzennest"

Foto: DRK LWL

Unsere Kita sieht sich als familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Sie steht allen Kindern offen. Es ist uns wichtig, die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder allseitig zu fördern, dabei immer eine zeitgemäße Pädagogik anzuwenden und somit eine Professionalität der Arbeit zu bieten und zu gewährleisten. Wir sehen unsere Kita als einen Lern- und Lebensort für Kinder, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, in dem sie spielen lernen, Kontakte knüpfen, Freunde finden und Erfahrungen sammeln.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Foto: DRK LWL

Unsere ebenerdige Einrichtung liegt mitten im Dorf, aber trotzdem ruhig und beschaulich, umgeben von Wiesen und Feldern und einem nahen Wald. Unsere Räume sind groß und hell und bieten den Kindern genügend Raum für Bewegung und Spiel. Die Freifläche ist über 1000 m² groß und bietet mit ihren vielen natürlichen Schattenspendern, Hecken und verschiedenen Spielgeräten Platz und Möglichkeiten zum Herumtollen, Zurückziehen, Erkunden, Entdecken, Klettern usw.

Kooperation

Wir arbeiten eng mit dem FD Jugend, Soziales und Gesundheit des Landkreises Ludwigslust - Parchim, mit der Grundschule Eldena, der Frühförderstelle des Diakonischen Werkes, der Feuerwehr Karstädt, der Kreismusikschule Ludwigslust sowie dem SRII Oldiklub zusammen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Unterstützung.

Besonderheiten

Foto: DRK LWL

Durch die musikalische Frühförderung in unserer Kita steht der Bildungsbereich Musik, Ästhetik und bildnerisches Gestalten im Mittelpunkt.


Eine Vorlesepatin besucht ein mal im Monat unsere Einrichtung. "Bücher sind verborgene Schätze die gehoben werden wollen."